Ab November stellt das Messezentrum Salzburg den ersten 5G Indoor Campus Salzburgs zur Verfügung. Durch die Ersteigerung der 5G Lizenz Anfang 2019 kann die Salzburg AG das gesamte Bundesland bzw. ihre Kooperationspartner mit einem exklusiven 5G Netz versorgen. Den ersten Campus dieser Art setzt die Green Tech Company gemeinsam mit dem Messezentrum Salzburg um. Mit dem 5G Indoor Campus in Halle 1 und 10, den zwei größten Räumlichkeiten am Gelände, soll schnellstmögliche Datenverbindung zukünftig ,State of the Art‘ sein.
„Mit dem Kauf der 5G Lizenz für ganz Salzburg haben wir Anfang 2019 nicht nur eine wesentliche Investition in die Zukunft des Unternehmens getätigt, sondern auch zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes beigetragen. Wir können als Green Tech Company somit im gesamten Bundesland 5G Campusnetze aufbauen und unsere Kundinnen und Kunden so mit einem hochwertigen, exklusiven Netz versorgen“, sagt Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG.
Die 5G-Funktechnologie steht für hochzuverlässige Kommunikation mit sehr kurzen Verzögerungszeiten. Diese Eigenschaft macht 5G überall dort interessant, wo verlässliche und sehr schnelle Datenübertragung nötig ist. Neben der Versorgung mit Breitbandinternet an Standorten, an denen kein Glasfasernetz zur Verfügung steht, können auch lokal begrenzte Mikronetze errichtet werden. Von einem 5G Campus spricht man dann, wenn solche Netze einer begrenzten Anzahl an Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
Das Messezentrum erhält von der Salzburg AG 5G-Servicestationen und Internet-fähige SIM Karten, die den Ausstellern zur Verfügung gestellt werden. So ist eine Präsentation auf dem aktuellen Status Quo der Technik möglich. Gemeinsam mit der Salzburg AG wollen sie die Technologie evaluieren, Ziel sei es im nächsten Jahr eine komplette Versorgung am Gelände umzusetzen.