Akademie für achtsames Handeln: „Sinn entfalt...
Akademie für achtsames Handeln

„Sinn entfalten, Sein vertiefen“

Foto: Landgut Stober

Die Akademie für achtsames Handeln hat auf dem Landgut Stober in Brandenburg nahe Berlin ihren Seminarbetrieb aufgenommen. Mit der Haltung „Sinn entfalten und Sein vertiefen“ wird die Praxis achtsamen Handelns erforscht.

Die Ideengeber Michael Stober und Michael Beilmann streben an, Menschen zusammenführen, die Wandel in sich und Transformation in der eigenen Lebenswelt gestalten wollen. Mit der Gründung der Akademie für achtsames Handeln gehen sie der Frage nach, wozu auch die Umgebung des Landgut Stober beitragen kann, damit sich Menschen dort einfinden und im Rahmen der Achtsamkeit an der Gestaltung einer besseren Welt mitwirken wollen.

Das Anliegen ist es, dazu beizusteuern, sich selbst wieder in die eigene Freiheit zu ermächtigen, die einem selbst, den Beziehungen oder für das Unternehmen einen tieferen Sinn ergeben. Gemeinsam sollen Gedanken, Ideen und Projekte co-kreativ gestaltet werden, sinnlos gewordene Dinge sollen achtsam wahrgenommen und angepasst werden, um so die Lebenszeit anders und entsprechend erfüllend zu gestalten.

Die verschiedenen Seminare bieten dabei die Möglichkeit, achtsames Handeln in den unterschiedlichsten Kontexten zu erlernen und zu vertiefen. So werden beispielsweise im Einführungsseminar „IDG zu größerem inneren Wachstum“ die Struktur der sogenannten Inner Development Goals und ihre Abgrenzung zu anderen Methoden vorgestellt. Die IDGs sollen mit den Bereichen Beziehung zum eigenen Sein, kognitive Fähigkeiten, Beziehungsgestaltung, Zusammenarbeit und Handeln ein geeignetes Feld bieten, um das persönliche, innere Wachstum und damit auch den Einfluss in Teams zielgerichtet zu fördern. Dazu dienen erfahrungs- und achtsamkeitsbasierte Dialogformate oder Szenarien, um einzelne Aspekte zu verdeutlichen. Teilnehmende sollen so schließlich ihre individuellen Potenziale erkennen können.

Interessierte finden hier den Programmflyer.

stats