2022 tagt das Associations & Conference Forum – kurz AC Forum – erstmals in Hamburg. Das Treffen im CCH – Congress Center Hamburg von Kongressorganisatoren von Wissenschaftsverbänden, Medizinkongressen und Tagungen großer Wirtschaftsverbände bietet großes Potenzial: Insgesamt richten die Mitglieder des AC Forums mehr als 75 wiederkehrende Kongresse mit rund 260 Veranstaltungstagen und über 320.000 Teilnehmer*innen aus.
Gemeinsam mit dem CCH – Congress Center Hamburg konnte das Hamburg Convention Bureau das AC Forum in die Hansestadt holen. Beim AC Forum werden im Januar 2022 rund 120 Kongressorganisator*innen zusammenkommen. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Ich freue mich sehr, dass Hamburg im kommenden Jahr eine so wichtige Veranstaltung ausrichten wird. Ich gratuliere dem Bewerbungsteam herzlich und freue mich sehr darauf, dass das Messejahr 2022 – nach einer langen Zeit der Durststrecke – gleich im Januar mit dem AC Forum stark starten wird. Ich hoffe sehr, dass dieser Impuls Hamburg künftig noch mehr auf die Karte für wissenschaftliche Tagungen und Kongresse setzen wird. Es ist ein ganz wichtiges Zeichen, dass sich die Wissenschaftscommunity wieder zum gemeinsamen Austausch treffen kann und ein Signal des Aufbruchs für die Veranstaltungs- und Messebranche nach den vielen Entbehrungen durch die Pandemie.“
Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH: „Das ist ein großer Meilenstein für den Tagungs- und Kongressstandort! Hamburg zeigt mit diesem Erfolg, wie attraktiv und nachgefragt unsere Stadt ist! Ausschlaggebend für den Zuschlag war die hervorragende Infrastruktur mit dem neuen Congress Center Hamburg, großartigen Hotels in nächster Nähe und insgesamt die kurzen Wege! Aber auch die Teamleistung in der Bewerbungsphase: Der Hamburger Senat und die Tourismuswirtschaft haben hier engagiert, kreativ und vertrauensvoll für Hamburg zusammengearbeitet.“
www.das-neue-cch.de