Die Vorbereitungen und Planungen für die BOE INTERNATIONAL 2022 laufen auf Hochtouren. Am 19. und 20. Januar öffnet die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing wieder ihre Türen in Dortmund und wird zu dem Treffpunkt der Eventbranche gleich zu Jahresbeginn. „Die Eventbranche braucht – und drängt – auf die BOE INTERNATIONAL 2022“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe. „Das haben uns Aussteller, Betriebe und Partner während zahlreicher Gespräche in den vergangenen Monaten bestätigt. Aber auch auf Seiten der Fachbesucher verspüren wir einen hohen Bedarf an Networking, Austausch und Leadgenerierung: Genau hierfür brauchen wir wieder eine Plattform, die als Präsenzveranstaltung stattfindet“, so die Messechefin weiter.
Die BOE INTERNATIONAL hat in den vergangenen Jahren eine enorme Entwicklung vollzogen. Und die kann sich sehen lassen. Mit modernster Kommunikationsarchitektur, starken Partnerschaften und umfangreichen Aktivitäten hat sich die BOE zu einer multimedialen modernen Messe für die Event-Industrie gewandelt. Der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) unterstützt als starker Partner aus der Wirtschaft und der Branche, um wichtige Zielgruppen zusammenzubringen. Für 2022 wird der bvik exklusiver B2B Partner der BOE und lädt seine Mitglieder zum Austausch in die B2B bvik-Lounge in Halle 4 ein. Darüber hinaus wird sich der neue Partner auch inhaltlich auf einem Forum der BOE einbringen. In Planung sind am 19. Januar 2022 am frühen Nachmittag die Präsentation eines B2B Best Case und ein Panel zum Thema „Live-Kommunikation der Zukunft“. Zudem werden speziell für B2B-Marketing Experten gestaltete und geführte Messerundgänge über die BOE angeboten.
Die ebenfalls neue Kooperation mit MEET GERMANY baut die Themenfelder MICE- und Business-Travel auf der Fachmesse weiter aus. Das hochkarätige Netzwerk der MICE- und Business-Travel-Branche verbindet im deutschsprachigen Raum 3.300 Partner aus mehr als 1.400 Unternehmen und Betrieben. Die Branchencommunity wird bei der nächsten Ausgabe der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing in Dortmund vertreten sein. Schon in diesem Jahr begleitete die BOE die MEET GERMANY SUMMITS. Beide Partner möchten die Branche stärken und Synergien fördern.
Der neue Messeschwerpunkt Nachhaltigkeit bekommt 2022 eine eigene Bühne. Bereits im Oktober ist die BOE gemeinsam mit 2bdifferent als neuem nachhaltigen Partner der Fachmesse mit der neuen Reihe „Sustainable Friday“ an den Start gegangen. Im vielfältigen Rahmenprogramm der BOE ist das Thema „Nachhaltige Transformation in der Eventbranche“ im Januar zentral eingebettet: Mit 2bdifferent wird es neben einem eigenen „Sustainable Day“ im BOE Forum auch Workshops und Guided Tours zu ausgewählten Ausstellern am ersten Messetag (19.01.) geben. Der zweite Messetag setzt darüber hinaus einen Schwerpunkt auf soziale Nachhaltigkeit und Themen wie Diversity, Gender Equality und Inklusion. Hier sind unter anderem Panels und Impulse mit den Frauennetzwerken der Eventbranche geplant.
Sind digitale Events per se nachhaltiger?
Expertentalk zum Thema Nachhaltigkeit mit Clemens Arnold von 2bdifferent
Doch nicht nur die Reihe „Sustainable Friday“ liefert einen ersten Vorgeschmack auf die BOE 2022. Die Macher der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing hatten schon im vergangenen Juni die neue Online-Plattform BOE connect an den Start gebracht. Diese erweiterte damit gleichzeitig das Digital-Format „RoadToBOE“, das zum ursprünglich geplanten Messetermin 2021 für einen gelungenen, digitalen Jahresauftakt im Januar sorgte. Fachbesucher, Interessierte und Nutzer erhalten auf BOE connect ganzjährig interessante Einblicke in und rund um die Welt der BOE. Die Plattform bietet dabei wichtige Features zum Vernetzen und Austauschen. Eine Video-Mediathek unterhält mit bewegenden, aktuellen und spannenden Talk- und Interviewrunden beispielsweise auf den Reihen „RoadToBOE“ und „Sustainable Friday“. Ein News-Ticker stellt die wichtigsten Branchen-News zusammen und bündelt wichtige Insights.
Zur BOE connect unter digital.boe-messe.de und digital.boe-messe.de/en-gb