Congress Center Hamburg (CCH): ‚Once in a lif...
Congress Center Hamburg (CCH)

‚Once in a lifetime-Moment‘

Foto: Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrmann
CCH-Eröffnungsfeier, von links nach rechts: Bernd Aufderheide, Heike Mahmoud, Dr. Peter Tschentscher und Tim Hupe.
CCH-Eröffnungsfeier, von links nach rechts: Bernd Aufderheide, Heike Mahmoud, Dr. Peter Tschentscher und Tim Hupe.

Etwa 450 Personen haben an der Eröffnungsfeier des neuen Congress Center Hamburg am 29. April teilgenommen. Präsentiert wurden den Kunden und Gästen aus Politik und Wirtschaft die flexiblen Raum- und Ausgestaltungsmöglichkeiten des neuen Congress Centers.

Im Mittelpunkt der Premiere des neuen CCH – Congress Center Hamburg stand das neue Gebäude. Neben der Eröffnungsfeier lief parallel das internationale Foodservice-Forum. Somit wurde direkt am ersten Tag eine Besonderheit des CCH präsentiert, denn in dem Congress Center können bis zu drei Veranstaltungen parallel durchgeführt werden. Aufgrund der Teilung hat die Eröffnungsveranstaltung ausschließlich im CCH-Ost, im Bereich der Eingangshalle sowie auf den Event-Ebenen X, Y und Z stattgefunden.

Heike Mahmoud, Chief Operating Officer des CCH – Congress Center Hamburg resümiert: „Die Eröffnungsfeier des neuen CCH – Congress Center Hamburg war ein ‚Once in a lifetime-Moment‘! Die Gäste waren begeistert. Vielen Dank an alle, die bei uns zu Gast waren und natürlich auch an mein großartiges Team und unsere Partner, die dies erst möglich gemacht haben.“
„Die Eröffnungsfeier des neuen CCH – Congress Center Hamburg war ein ‚Once in a lifetime-Moment‘!“
Heike Mahmoud, Chief Operating Officer des CCH – Congress Center Hamburg

Die Eröffnungsfeier des neuen CCH dauerte etwa drei Stunden. Der Eröffnungsakt begann mit dem „Aufstieg der Heliosphäre“ untermalt mit Musik in der Eingangshalle. Anschließend sprachen Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Hamburg Messe und Congress GmbH; Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher sowie der Architekt Tim Hupe zu den Gästen.

Nach der offiziellen Übergabe des CCH an die Hamburg Messe und Congress – symbolisch wurde „Brot & Salz“ durch Hamburgs Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher an Bernd Aufderheide übergeben, hatten die Gäste Gelegenheit, das CCH selbst zu erkunden. Präsentiert wurden dabei die Ebenen X und Y mit ihren flexiblen Veranstaltungsflächen und die möglichen Bestuhlungsvarianten.

Im neuen Saal Z, der für knapp 1.000 Personen Platz bietet, konnten die Gäste die Bestuhlung der italienischen Firma Poltrona Frau besichtigen und verschiedene Videos zu den Modernisierungsarbeiten im CCH anschauen, wie zum Beispiel den Einbau der festen Bestuhlung in den Sälen 1 und Z, das Anbringen des neuen Logos an die Fassade oder auch das Aufhängen der Pendelleuchte in der Eingangshalle. In ihrer Art ist sie die größte Pendelleuchte weltweit und schwebt, trotz ihres Gewichtes von 1,2 Tonnen, in der Eingangshalle des CCH. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Unternehmens Hamburg Messe und Congress GmbH waren ebenfalls historische Bilder und Filme des CCH und der Hamburg Messe zu sehen.
Über das CCH
Das neue CCH – Congress Center Hamburg ist mit einer Gesamtfläche von 36.000 Quadratmetern eines der größten Kongresszentren in Europa. Die Veranstaltungsfläche beträgt 12.000 Quadratmeter, die Foyerfläche liegt ebenfalls bei 12.000 Quadratmetern, und insgesamt 12.000 Besucherinnen und Besucher können sich zur selben Zeit im CCH aufhalten. Die bis zu 50 multifunktionalen Säle für Kongresse und Veranstaltungen jeder Art verteilen sich auf vier Ebenen und die drei Veranstaltungsbereiche West, Mitte und Ost. Die drei Bereiche sind über getrennte Zu- und Abgänge erreichbar. Und das nachhaltig und barrierefrei.

Das neue CCH in Zahlen
  • 36.000 m² Gesamtfläche
  • 12.000 Personen Kapazität insgesamt
  • 12.000 m² Ausstellungsfläche
  • 50 Säle und Räume hohe Flexibilität
  • 3.000 Plätze im größten Saal
stats