"Connecting Minds, Creating the Future": Expo...
"Connecting Minds, Creating the Future"

Expo 2020 Dubai und UN Global Compact bilden Allianz

Anlässlich der Global Goals-Woche vom 16. bis 22. Januar 2022 werden die Expo 2020 Dubai und der UN Global Compact eine Allianz im Einsatz für globale Nachhaltigkeit bilden. Unter dem Themenschwerpunkt der UN-Nachhaltigkeitsziele, die zugleich als Umsetzungsvorlage für die Expo 2020 Dubai dienen, wird ein gemeinsames Business Forum stattfinden.

Ziel des prominent platzierten Forums wird es sein, vor Ort verschiedenste Branchen und Menschen aus aller Welt zu vereinen und aktiv für mehr Engagement im Hinblick auf eine nachhaltige und integrative Zukunft zu werben. Die Allianz der Expo 2020 Dubai und des UN Global Compacts unterstreicht die enge Verbindung der UN-Nachhaltigkeitsziele mit wirtschaftlichen Fragen.

Wie sollte die Weltbevölkerung agieren, um ein weltweit ökonomisches Wachstum zu fördern und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu erreichen? Dies wird die Kernfrage sein, mit der sich die Teilnehmer des Business Forums detailliert auseinandersetzen werden – mit besonderem Augenmerk auf die Tätigkeit des UN Global Compacts, der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative. Als offizieller Partner der Expo 2020 Dubai wird die Industrie- und Handelskammer Dubai dieses sowie alle weiteren Foren organisieren.

Die Zusammenarbeit steht ganz im Zeichen der Veränderung und aktiven Beteiligung am UN Global Compact. Mehr als 200 internationale Teilnehmer, über 190 Nationen sowie Unternehmen, multilaterale Organisationen und Bildungsinstitute sind auf der Expo 2020 Dubai anzutreffen – eine große Bühne und eine klare Agenda: die Nachhaltigkeitsanstrengungen verschärfen, das gemeinsame Wirtschaftswachstum fördern und den globalen Einsatz der Wirtschaft für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele maximal beschleunigen. Geprägt sein wird der Austausch von sensiblen Themen wie die Verantwortung von Unternehmen und deren Engagement für Ökosysteme im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen.
„Unser Ziel steht fest: Wir wollen eine der nachhaltigsten und integrativsten Expos in der Geschichte organisieren.“
Nadia Verjee, Stabschefin der Expo 2020

„Unser Ziel steht fest: Wir wollen eine der nachhaltigsten und integrativsten Expos in der Geschichte organisieren. Um das zu erreichen, haben wir die Strategie der Expo 2020 an den UN-Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet und internationale Partner, Interessengruppen und Lieferketten ausgewählt, durch die wir Nachhaltigkeit in allen Bereichen bis hin zum Aufbau des Ausstellungsequipments umsetzen konnten“, sagt Nadia Verjee, Stabschefin der Expo 2020.

Bereits im Oktober 2019 verkündete die UN ihre Teilnahme an der Expo 2020 und war seitdem Kooperationspartner auf einigen übergreifenden Veranstaltungen für Führungskräfte. Unter dem Motto ihres Ausstellungs-Pavillions ‚Wir Menschen gestalten gemeinsam unsere Zukunft‘ werden sie sich an Millionen von Besucher aus aller Welt mit folgender Botschaft richten: Die gemeinsame Erreichung der Nachhaltigkeitsziele erfordert persönliches Engagement eines jeden Einzelnen.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Expo2020, um mehr Unternehmen zu motivieren, sich aktiv für die UN-Nachhaltigkeitsziele einzusetzen – eine Gelegenheit, die wir nutzen werden, um Führungskräfte zu ermutigen, ehrgeizige und messbare Nachhaltigkeitsziele zu setzen“, erklärt Dan Thomas, Leiter Kommunikation & Strategische Veranstaltungen, UN Gobal Compact. Er ergänzt:  Ein greifbarer Fortschritt hierbei ist essenziell für eine inklusive und nachhaltige Erholung von der Corona-Pandemie, um Krisen wie den Klimawandel und die Ungleichberechtigung abzuwenden.“

Vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 wird die Expo 2020 Dubai die Tore öffnen, um Menschen aus verschiedensten Nationen zu vereinen und zu eben diesem Engagement und Fortschritt für eine bessere gemeinsame Zukunft einzuladen.
Expo 2020 Dubai
Vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 wird die Expo 2020 Dubai Besucher aus aller Welt willkommen heißen, um die Zukunft neu zu gestalten.
  • Unter dem Motto "Connecting Minds, Creating the Future" wird die Expo 2020 ein globaler Inkubator für neue Ideen sein, der den Austausch neuer Perspektiven anregt und zum Handeln inspiriert, um reale Lösungen für reale Herausforderungen zu liefern.  
  • Die Expo 2020 wird inspirierende 182 Tage bieten mit mehr als 200 Teilnehmern - darunter Nationen, multilaterale Organisationen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen - sowie Millionen von Besuchern.
  • Die Unterthemen der Expo 2020 - Chancen, Mobilität und Nachhaltigkeit - werden die Besucher dazu inspirieren, unseren Planeten zu erhalten und zu schützen, neue Grenzen zu erforschen.
  • Die Expo ist bestrebt, eine gerechtere Welt zu schaffen und die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, indem sie den neuesten Richtlinien der Experten aus Medizin, Wissenschaft und Gesundheit folgt.
  • Die Expo 2020 ist die erste Weltausstellung, die in der Region des Nahen Ostens, Afrikas und Südasiens (MEASA) stattfindet. Sie befindet sich auf einem 4,38 qkm großen Gelände neben dem Al Maktoum International Airport in Dubai Süd.
  • Das Expo-Gelände wurde mit Blick auf ein messbares langfristiges Vermächtnis gebaut und wird sich nach dem Ende der Expo 2020 in den „District 2020“ verwandeln - eine globale Modellgemeinde, die die Städte der Zukunft auf ein neues Level bringen wird.
https://www.expo2020dubai.com
stats