Das Bureau International des Expositions (BIE) vergab am 30. März 2022 die Preise für die besten Pavillons der Expo 2020 Dubai. Der deutsche Pavillon "Campus Germany" wurde in der Kategorie „XL Pavilions“ mit dem Gold Award für seine thematische Umsetzung ausgezeichnet.
Nach den Weltausstellungen in Aichi, Saragossa, Schanghai, Yeosu, Mailand und Astana gewann die deutsche Expo-Beteiligung in der Verantwortung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz damit zum siebten Mal die höchste Auszeichnung.
Die internationale Jury aus Mitgliedern des BIE, des Expo-Veranstalters sowie Experten für Themenrelevanz, Design und Architektur war vor allem von der interaktiven Ausstellung überzeugt. Bei mehreren unangekündigten Pavillonbesuchen hatten sich die Mitglieder dieses internationalen Gremiums vom Konzept der deutschen Expo-Beteiligung einen Eindruck machen können. „Wir freuen uns sehr, dass unser in vielen Jahren erarbeitetes Konzept den Anklang gefunden hat, den wir uns erhofft haben.“
Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons
„Neben dem Medienecho und Besucherfeedback ist natürlich auch die offizielle Würdigung des Deutschen Pavillons durch das BIE ein schönes Lob für den Beitrag Deutschlands auf dieser Expo. Wir freuen uns sehr, dass unser in vielen Jahren erarbeitetes Konzept den Anklang gefunden hat, den wir uns erhofft haben“, sagte Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons. Die Vergabe der BIE-Awards findet traditionell am vorletzten Abend einer Weltausstellung statt. Die diesjährige Veranstaltung läutete das Ende der Weltausstellung im Jubilee Park der Expo ein. Die nächste Expo wird 2025 in Osaka stattfinden.