Der European Congress of Radiology (ECR) gilt als einer der größten Verbändekongresse Wiens und findet in diesem Jahr vom 03. bis 07. März als reines Online-Event statt. Der Veranstalter, die European Society of Radiology (ESR) hat ein Streaming-Programm auf fünf Kanälen auf die Beine gestellt, das verschiedene Formate bereithält, die sich nicht ausschließlich an Fachpublikum richten.
Das Programm umfasst 342 Sessions mit 1.887 Einzelvorträgen (live und on-demand) sowie 1.408 elektronische Posterpräsentationen von 2.421 Referenten. Dabei setzt der ECR auf die hauseigene Streaming-Plattform „ESR Connect“. Die Organisatoren rechnen mit 10.000 virtuellen Teilnehmern. Das Programm besteht aus Live- und On-Demand-Vorträgen, wobei ausgewählte Kanäle für wissenschaftliche Inhalte reserviert sind. Der Channel 1 dient dem ECR als zentrale Informations- und Unterhaltungsdrehscheibe. Übertragen wird live aus einem Studio im Hotel Kempinski. Die Agenda sieht neben Table-Talk-Interviews mit Experten der Radiologie auch interaktive Kurse in Yoga, Qigong und Aikido am Morgen und Nachmittag vor. Das Programm „In Focus“, beleuchtet das pandemiebedingt schwierige Jahr für viele Berufsgruppen und stellt das körperliche und geistige Wohl in den Vordergrund.
Der ECR 2021 bietet zudem eine Virtual Exhibition, bei der sich rund 200 Unternehmen präsentieren. Live-Chats mit Branchenvertretern stehen dort auf dem Programm, aber auch Webinare und Produktpräsentationen. Auch digitale Networking-Möglichkeiten soll es geben. Auf der „Pop-Up World Tour“ wenden sich beispielsweise ausgewählte Gäste und Referenten an die Teilnehmer des ECR.
Im Sommer 2021 ist eine ECR Summer Edition geplant, die als hybrides Meeting in Wien stattfinden soll, sofern es die geltenden Pandemie-Verordnungen zulassen. 2022 soll die Tagung wieder physisch in Wien stattfinden.
„Die Corona-Krise sorgt im Meeting-Sektor für einen Innovations- und Digitalisierungsschub, doch werden virtuelle Konferenzen physische Meetings nicht ablösen, sondern ergänzen. Das Vienna Convention Bureau arbeitet daran, dass Wien eine der international erfolgreichsten Meeting- Destinationen weltweit bleibt und unterstützt Veranstalter wie die European Society of Radiology (ESR) bei der Planung ihrer Tagungen während und nach der Pandemie“, so Christian Woronka, Leiter des VCB.
https://www.myesr.org/congress