Ausgefallene oder verschobene Veranstaltungen sollen zukünftig in hoher Anzahl nachgeholt werden. Zusätzlich stehen vielerorts auch neue Formate in den Startlöchern. Ein Veranstaltungsstau wird deshalb absehbar eine immer größere Dimension bekommen. Durch die frei konfigurierbaren Eventflächen von 30.000 qm kann das Estrel Convention Center (ECC) perfekt an jede Veranstaltungsgröße angepasst werden – für Messen, Großkongresse, Tagungen und Firmenevents bis hin zu kleineren Empfängen, Seminaren und Workshops. 85 vollklimatisierte Räumlichkeiten und Foyers von 20 bis 4.700 qm können dabei individuell genutzt werden.
Noch während der Corona-Pandemie konnten im Estrel Veranstaltungen mit höheren Teilnehmerzahlen sicher stattfinden: Denn mit einem umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzept sowie dem riesigen Flächenangebot ließen sich die Abstandsregeln und die Leitung der Besucherströme optimal umsetzen. Zu den Maßnahmen gehörten u.a. biometrisches Fieber-Screening, berührungslos passierbare Türen, Klimaanlagen mit 100% Frischluftzufuhr in allen Tagungsräumen und der Einsatz von digitalen Abstandmessern, die Infektionsketten für Veranstaltungsteilnehmer datenschutzkonform rückverfolgen können.
Genau dieses Rundumsorglos-Paket kam z. B. dem zweitägigen IPM Railway Forum im September 2021 zu Gute. 1.100 Gäste wurden zur Tagung im Estrel Berlin untergebracht. Auch der viertägige Herbstkongress der MHK Group mit 1.400 Besuchern aus Handel und Industrie ging problemlos über die Bühne.
Ab April stehen nun fast wieder täglich mehrere Veranstaltungen fest im Eventkalender des Estrel Berlin. So kommt vom 02. bis 15.05.2022 beispielsweise der Deutsche Gewerkschaftsbund mit ca. 2.000 nationalen Gästen und viel Politikprominenz ins Haus und wird dort nicht nur in der Convention Hall und auf der aufwendig bespielten Bühne tagen, sondern auch viele kleine Gruppenräume und Büros in Anspruch nehmen. 500 internationale Gäste aus 52 Ländern werden vom 23.05. bis 03.06.2022 zur bedeutenden Antarktis Konferenz erwartet.
Überhaupt scheinen die Corona-bedingten Einschränkungen im zweiten Quartal keine große Rolle mehr zu spielen. Ab Mai 2022 liegen wieder durchgängig sehr gute Buchungszahlen vor. Auch international zieht die Nachfrage an Live-Veranstaltungen mit hohen Gästezahlen wieder verstärkt an. Im Vereinigten Königreich und in den USA hat man allgemein den Eindruck, dass die Pandemie so gut wie vorbei ist oder sich endgültig ihrem Ende nähert. Die meisten internationalen Veranstaltungen werden wieder weit im Voraus gebucht und die noch bestehenden Einschränkungen halten auch die Anfragen aus ganz Deutschland nicht ab.
Die Auftragsbücher sind also gut gefüllt, auch schon für die nächsten Jahre. Gute Gründe für das Estrel Berlin das Personal in vielen Bereichen zu verstärken (karriere@estrel.com / www.estrel.com/de/karriere). Denn auch hier sind einige Mitarbeiter während der Corona-Krise in scheinbar krisenfestere Branchen abgewandert.
Wer bei Europas größtem Hotel-,Congress- und Entertainmentcenter ein unpersönliches Null-Acht-Fünfzehn-Arbeitsklima vermutet, wird angenehm überrascht werden:
Das große Flaggschiff für XXL-Veranstaltungen pflegt einen sehr wertschätzenden Umgang in seiner „Estrel-Familie“. So bietet es ein umfassendes Onboarding sowie ansprechende Perspektiven und Aufstiegschancen – auch schon gleich nach der Ausbildung. Die Pausen sind im Übrigen hier wirkliche Auszeiten, denn die Mitarbeiter sitzen nicht an lieblosen Katzentischen in ungemütlichen Großraumkantinen, sondern in einem Restaurant, das seinen Namen „Lieblingsplatz“! wirklich verdient. Kräftig gefeiert wird natürlich auch: Mehrmals im Jahr finden für alle Mitarbeiter aufwendige Themen-Events statt.
Die Aufgaben zum Wohl der Gäste sind vielfältig und das mitten zwischen einzigartigen Kunstobjekten. Die Estrel-Eigentümer Dr. Sigrid und Ekkehard Streletzki haben im Estrel eine tolle Sammlung zeitgenössischer Kunst zusammengetragen mit Werken, die im Atrium sowie im gesamten Hotel- und Kongressareal ausgestellt sind.