Estrel Berlin: Think Big: Neues Estrel Audito...
Estrel Berlin

Think Big: Neues Estrel Auditorium eröffnet

Foto: Estrel Berlin
Die Tagungsräume im neuen Estrel Auditorium sind vernetzt, was das heißt, das zeigt der Auftritt der Berliner Symphoniker.
Die Tagungsräume im neuen Estrel Auditorium sind vernetzt, was das heißt, das zeigt der Auftritt der Berliner Symphoniker.

Heute hat das Estrel Berlin sein neues Estrel Auditorium eröffnet. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit erweitert der Neubau das bestehende Estrel Congress Center um 5.000 qm zusätzliche Veranstaltungsfläche auf insgesamt 30.000 qm. Das Auditorium bietet im Plenarsaal Platz für 788 Personen, aufsteigende Sitzreihen und eine 48 qm große fest installierte LED-Wand sowie ein exzellentes Hörerlebnis durch speziell konzipierte Akustikwände.

Davon überzeugten sich 170 geladene Gäste bei einer musikalischen Einlage der Berliner Symphoniker. Ihr Auftritt demonstrierte nicht nur die akustischen Vorzüge des Raumes, sondern auch die technischen Möglichkeit der neuen Tagungsräume, die miteinander vernetzt sind: Chefdirigent Hansjörg Schellenberger befand sich im Auditorium, während die Musiker in kleineren Gruppen in weiteren Räumen des Neubaus live zu einem gemeinsamen Auftritt zugeschaltet wurden.

Ausgestattet mit Glasfaser-Netz mit Breitband-Internet, Streaming-Encodern für hybride Events und Remote-Kameras können alle Räume via Video zugeschaltet und untereinander vernetzt werden. Mit fest installierten Laserprojektoren, Leinwänden, AES verschlüsselter Mikrofonie zur Sprachverstärkung sowie State-of-the-art Lichttechnik für stimmungsvolle Beleuchtung lassen sich Events schnell sowie mit minimalem Aufwand für Auf- und Abbauten realisieren.

Video: Das neue Auditorium im Estrel Congress Center

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller würdigte den Neubau in seiner Ansprache als "wichtiges Projekt für Berlin als international vernetzte Metropole und als Standort für Messe, Kongresse und Events." Heute sei ein besonderer und guter Tag, so Müller: "Es geht voran, Berlin ist wieder da." Auch Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel betonte die Bedeutung der Eröffnung des neuen Auditoriums, das für ihn Optimismus ausstrahle. "Ekkehard Streletzkis Vision ´Think Big´ hat sich hier manifestiert. Ich bin tief beeindruckt von diesem Bau."
Estrel Auditorium
Das Estrel Berlin, Europas größtes Hotel-, Congress- & Entertainment-Center, hat seine Veranstaltungsflächen um 5.000 qm erweitert. Mit der Eröffnung des neuen Auditoriums für bis zu 800 Personen sowie zehn neuen Tagungsräumen steht dem ECC (Estrel Congress Center) ab sofort eine 30.000 qm große Veranstaltungsfläche zur Verfügung. Hier geht es zum virtuellen Rundgang.



stats