Die Woche hätte fast mit einem 50-stündigen Warnstreik der Deutschen Bahn begonnen – von Sonntagabend 22:00 Uhr an. Jetzt sollen am Montag wieder zwei von drei geplanten Fernverkehrszüge fahren und ab Dienstag alle ICE- und IC-Züge. Da Donnerstag ein Feiertag ist, werden die Züge stark ausgelastet sein.
Dazu lese ich am Sonntag auf der Website der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG): „Warnstreiks bei DB AG vorerst ausgesetzt:
Wir hängen die Streikwesten noch lange nicht in den Schrank!“ Und weiter „Wenn sich am Verhandlungstisch nichts bewegt, ist der nächste Arbeitskampf absehbar. Da könnt Ihr sicher sein.“
Und mein erster Gedanke? „Wehe, wehe Ihr streikt eine Woche später!“ Schließlich läuft vom 23. bis 25. Mai 2032 die Fachmesse IMEX in den Hallen 8 und 9 der Messe Frankfurt. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause und einer Show mit Corona-Auflagen hoffe ich, dass die Leitmesse für Business Events möglichst ungestört ablaufen kann.
Wer auch immer die nächste Woche anreist: Es ist eine Kraftanstrengung. Klimakrise und Krieg, Inflation und Fachkräftemangel halten die Veranstaltungswirtschaft in Atem. Es ist wichtig, dass wir uns austauschen und gegenseitig stärken.
Treffen Sie uns am Stand der tw tagungswirtschaft G110 in Halle 8 zum Austausch oder zum Networking-Event von Rheinland-Pfalz „Work, Worscht un Woi …“ am 24. Mai 2023 ab 17.00 Uhr.
Hier bitte anmelden.
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie
hier unseren Newsletter tw weekly.