Gedanken zur Woche: Die Begegnung mit der Gan...
Gedanken zur Woche

Die Begegnung mit der Gans

Foto: HTW Berlin

Bei Veranstaltungen geht es um Begegnungen. Das brand eins Oktoberheft ist deshalb eine Pflichtlektüre für mich. Es behandelt den Schwerpunkt Begegnungen und die Frage: Wie ging das noch mal? Auf dem Weg zur Titelgeschichte bleibe ich auf der Seite „Welt der Zahlen“ hängen und lese: Prozentualer Anteil der Menschen, die sich zutrauen, einen unbewaffneten Kampf gegen eine Gans zu gewinnen:


Männer aus den USA 71 Prozent, Männer aus Großbritannien 58 Prozent, Frauen aus den USA 51 Prozent, Frauen aus Großbritannien 32 Prozent. Hätten Sie es gewusst? Ich nicht. Ebenso wenig hätte ich vermutet, dass mich diese scheinbar sinnlose Frage derart amüsiert. Ja, beschäftigt.

Vielleicht weil es befreiend ist, sich in der Pandemie mal nicht mit 3G- und 2G-Regeln zu befassen, sondern mit Gänsen. Traue ich mir also zu, einen unbewaffneten Kampf gegen eine Gans zu gewinnen? Und Sie, trauen Sie sich zu, einen unbewaffneten Kampf gegen eine Gans zu gewinnen?

Und da bin ich beim Thema Begegnung: Ich liebe es, auf unerwartete Frage zu stoßen und diese mit einem mir unbekannten Menschen zu erörtern. Ein Mensch, der mir zufällig begegnet. Aus solchen Gesprächen entstehen nicht selten die belastbarsten Geschäftsbeziehungen.

Was macht für Sie die Qualität einer Begegnung aus? Welche Begegnung werden Sie nie vergessen? Schreiben Sie mir! Je klarer wir gute Begegnungen beschreiben können und diese in unseren Konzepten berücksichtigen, desto besser werden unsere Business Events. 

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter tw weekly.

stats