Im Februar haben nacheinander erst Dänemark, Schweden, Norwegen und die Niederlande ihre Corona-Auflagen weitestgehend fallen lassen. Mit der Schweiz und Österreich folgt auch Deutschland, allerdings in drei Schritten bis 20. März 2022.
Bund und Länder haben letzte Woche einen Dreistufen-Plan zur Lockerung der Corona-Maßnahmen beschlossen. Für die Veranstaltungswirtschaft wird es ab 4. März interessant. Dann gilt in Gastronomie und Hotellerie die 3G-Regelung, für überregionale Großveranstaltungen aber weiterhin die 2G oder 2G-Plus. Indoor-Veranstaltungen dürfen nicht mehr als 6.000 Personen zählen, die Räume nur zu 60 % ausgelastet sein. Wenn es die Situation im Gesundheitssystem erlaubt, werden in Deutschland bis 20. März die weitreichenden Corona-Regeln zurückgefahren.
Das Forum Veranstaltungswirtschaft reagiert auf die Beschlüsse erleichtert, sieht darin aber nicht den erhofften Befreiungsschlag. „Der schwammige Begriff der tiefgreifenden Beschränkungen lässt viel Spielraum für Spekulationen. Für unsere Häuser sind Kapazitätsbeschränkungen tiefgreifend. Ob das die Beschlüsse hergeben, konnte auch in der PK trotz direkter Frage nicht klargestellt werden“, bemängelt Timo Feuerbach, Geschäftsführer des EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren. Darüber hinaus sei schon jetzt absehbar, dass die Bundesländer die Beschlüsse sehr unterschiedlich umsetzen werden. Feuerbach: „So etwas hilft nicht, sondern macht einen regulären Veranstaltungsbetrieb unmöglich.“
Für die Umsetzung der Beschlüsse sind die 16 Bundesländer zuständig. Hier die Übersicht der Corona-Regeln. Die Spalte „öffentliche Veranstaltungen“ zeigt die Regelungsspanne von 3G bis 2G-Plus. Was das für Veranstalter wie Peter Cramer bedeutet, schreibt der Geschäftsführer von Panem et Circenses – Kontor für Kommunikation, in einem Kommentar zu meinen Gedanken letzter Woche. Mit seinen Events „MICE by melody“ und „MICE Peak“ ist er im In- und Ausland unterwegs. Aktuell ist es für ihn einfacher, den MICE Peak Ende März in Cannes zu organisieren als die MICE by melody-Roadshow in Düsseldorf, Frankfurt und München – in drei Bundesländern mit unterschiedlichen Corona-Schutzregeln.
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter tw weekly.