Gedanken zur Woche: Wer auch immer kommt, es ...
Gedanken zur Woche

Wer auch immer kommt, es sind die richtigen Leute

© HTW Berlin
Kerstin Wünsch, Chefredakteurin tw tagungswirtschaft
Kerstin Wünsch, Chefredakteurin tw tagungswirtschaft

Der Messemonat Mai schließt mit der Fachmesse IMEX in den Hallen 8 und 9 der Messe Frankfurt. Es ist die 20. IMEX und die erste IMEX nach einer zweijährigen Corona-Pause, die die Veranstaltungswirtschaft auf den Kopf gestellt hat.

Hat mein Autopilot vor der Pandemie zum Stell-dich-ein am Main an alles gedacht und gepackt, plane ich jetzt alles selbst und kontrolliere mich doppelt. Etwa: Habe ich den Stick für die Sessions zur She Means Business 2022 auch w i r k l i c h eingesteckt? Vor allem frage ich mich: Wer wird zu unserer Konferenz kommen?

Habe ich mich bisher auf meine 20-jährige Berufserfahrung verlassen können, bin ich in den letzten zwei Jahren vorsichtiger geworden mit meinen Prognosen. Stattdessen halte ich es mit den vier Prinzipien von Open Space.
  1. Wer auch immer kommt, es sind die richtigen Leute – einer oder 25 ist egal, und jeder ist wichtig und motiviert.
  2. Was auch immer geschieht, es ist das Einzige, was geschehen konnte – Ungeplantes und Unerwartetes ist oft kreativ und nützlich.
  3. Es beginnt, wenn die Zeit reif ist – wichtig ist die Energie (nicht die Pünktlichkeit).
  4. Vorbei ist vorbei – Nicht vorbei ist Nicht-vorbei – wenn die Energie zu Ende ist, ist die Zeit um.

Die vier Prinzipien sind eigentlich eher Beobachtungen, wie sich die Welt zeigt, lese ich auf Wikipedia. Das gefällt mir und der (selbst gemachte) Druck fällt von mir ab. Denn die Welt hat sich verändert und wir uns mit ihr. Und wen auch immer ich auf der IMEX treffe, es werden die richtigen Leute sein.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter tw weekly.

stats