IMEX Run 2023: Diversity for good
IMEX Run 2023

Diversity for good

Foto: VisitNL

Gemeinsam laufen für den guten Zweck – darum geht es beim diesjährigen IMEX Run. Die groß angelegte Spendenaktion findet am 24. Mai statt und wird in diesem Jahr durch das Niederländische Büro für Tourismus und Convention (NBTC) und das Amsterdam Convention Bureau (ACB) organisiert.

Pünktlich zum Sonnenaufgang, um sieben Uhr morgens, gehen die etwa 500 Teilnehmer:innen an den Start, um ihre Laufschuhe für den guten Zweck zu schnüren. Der Spendenlauf entlang des Mains wird unter dem Thema „Diversity for good“ stehen, um auf die Bedeutung von Vielfalt, Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion aufmerksam zu machen.

Free to Run: Laufen schafft Veränderung

Der diesjährige IMEX Run findet im Rahmen der NBTC-Kampagne „Bring yourself, we’ll do the same“ und der Kampagne „Inspiration for good“ des Amsterdam Convention Bureau (ACB) statt und unterstützt die Organisation Free to Run, die sich für die Förderung von Sport und Bewegung in Konfliktgebieten einsetzt. Um Gleichstellung zu fördern und Geschlechternormen zu verändern, hat Free to Run es sich zur Aufgabe gemacht, heranwachsende Mädchen und junge Frauen dabei zu unterstützen, ihre Führungsqualitäten und ihr Wohlbefinden durch das Laufen zu verbessern. Für jede/n Läufer:in spenden sowohl NBTC als auch ACB 1,- € an Free to Run. Teilnehmende des Laufs werden ebenfalls gebeten, bei der Anmeldung zum Lauf zu spenden.

Spendenaktion am Niederlande-Stand: Spenden durch Schritte

Um zusätzlich zum Lauf weitere Spenden zu sammeln, wird die Spendenaktion während der dreitägigen Messe am Niederlande-Stand mit seinen 28 Kooperationspartnern, darunter KLM, NH Hotels und AHOY, fortgesetzt. Jede:r Besucher:in kann am Niederlande-Stand einen Ausweis erhalten und sich für die Aktion registrieren lassen. Bereits bei jeder neuen Registrierung spendet das NBTC und ACB je 1,- € an Free to Run, die auf einem digitalen Bildschirm alle 15 Minuten gezählt werden. Je öfter die Besucher:innen den Stand passieren, desto höher wird die Zahl auf dem digitalen Bildschirm an der "Ziellinie“ und dementsprechend die gespendete Summe ausfallen. Dadurch wird auch denjenigen, die nicht am Lauf teilnehmen können, die Möglichkeit geboten, die Organisation zu unterstützen und einen Beitrag zu leisten, um Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion zu fördern.

Der IMEX Run startet am 24. Mai um 7.00 Uhr auf der Main-Nordseite in der Nähe der Holbeinsteg-Brücke. Interessierte können sich über die Website  anmelden. Bis zum 30. Mai kann auf der Seite https://www.justgiving.com/page/imexrunfrankfurt2023 gespendet werden.

Über die Kampagnen von NBTC und ACB

 „Bring yourself, we’ll do the same“ - diese NBTC-Kampagne soll Besucher:innen dazu ermutigen, an der dynamischen, modernen und kulturell reichen Gesellschaft der Niederlande teilzuhaben. Bei ihrem Besuch werden sie dazu aufgefordert, „mehr von sich selbst“ mitzubringen, sich frei zu entfalten und ihre Neugierde, Vorlieben und Interessen am Land zu zeigen. Die Idee dahinter: Je mehr Sie Sie selbst sind und dies zeigen, desto wertvoller, schöner und bereichernder wird Ihr Besuch in den Niederlanden. Hier können Sie sein, wer immer Sie sein wollen – jeder ist willkommen. Die Kampagne ist Teil der Initiative Visit/Meet NL, die darauf abzielt, die Niederlande zu einem lebenswerten, beliebten und wertvollen Reiseziel für Besucher:innen und Unternehmen zu machen. Gleichzeitig wird Amsterdam&Partners seine neue Kampagne mit dem Titel „Inspiration for Good" starten. Weitere Informationen über die Kampagne werden Ende Mai rund um die IMEX veröffentlicht.

stats