Der Bundesverband der IT-Anwender Voice arbeitet künftig mit den Veranstaltern Silpion Events und Fleet Events zusammen, um die Solutions x DILK weiter auszubauen. Der Kongress für Digitale Transformation, der vom 1. bis 3. September 2021 stattfindet, ist aus der Solutions und dem Deutschen IT-Leiter-Kongress hervorgegangen. Die Anwenderperspektive soll beim Wiedereinstieg in Präsenzevents deutlich gestärkt werden.
Ein wichtiger Indikator für den inhaltlichen Anspruch der Solutions x DILK ist die 50:50 Regel: 50 Prozent Kongresszeit sind Networkingzeit, 50 Prozent des gesamten Contents ist von Anwendern gestalteter Content. Hier soll verstärkt die Kooperation mit Voice und seinen Mitgliedern zum Tragen kommen.
Inhaltlich befasst sich die Solutions x DILK mit den drei digitalen Themenfeldern Business – mit Themen wie Innovation, Transformation, Finanzen, Nachhaltigkeit, People - mit Themen wie Teams, Tools, Organisation und Wachstum und Technology – mit Themen wie Daten, RPA, Internet of Things, Legacy, Security. Der Kongress wendet sich in erster Linie an mittelständische IT-Anwenderunternehmen. In diesem Jahr treffen sich die Teilnehmenden unter dem Motto #inEcht in den Kampnagel Hallen in Hamburg.
Solutions und Deutscher IT-Leiter-Kongress waren 2019 noch getrennte Veranstaltungen in Hamburg und Stuttgart. Vor zwei Jahren besuchten rund 3.500 Teilnehmer die Solutions und circa 2.000 den IT-Leiter-Kongress. Im letzten Jahr fand die gemeinsame Premiere als hybrides Format in Hamburg statt. Über die Kooperation sagt Axel Korda, Geschäftsführer der Fleet-Tochter Fleet Education Events: „Als Deutschlands führender Kongress für Digitale Transformation freut es uns besonders, mit dem führenden Verband der IT-Anwender zu kooperieren, der eine direkte Brücke zu unserer wichtigsten Zielgruppe darstellt.“