Messe Berlin GmbH und Little Home e.V.: Nachh...
Messe Berlin GmbH und Little Home e.V.

Nachhaltige Tiny Houses für Obdachlose

Foto: Messe Berlin
"High5 für Berlin!" Unter diesem Motto bauten rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fünf Tiny Houses für Berliner Obdachlose. Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin (rechts) und Sven Lüdecke, Little Home e.V., sind stolz auf das Ergebnis.
"High5 für Berlin!" Unter diesem Motto bauten rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fünf Tiny Houses für Berliner Obdachlose. Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin (rechts) und Sven Lüdecke, Little Home e.V., sind stolz auf das Ergebnis.

Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Messe Berlin haben am Donnerstag mit angepackt und unter Anleitung des Kölner Vereins Little Home e.V. fünf Wohnboxen für Obdachlose gebaut. Die Wohnboxen werden in den nächsten Tagen an ihre Bestimmungsorte im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow übergeben.

Dort stellt der Verein Little Home die Tiny Houses obdachlosen Menschen zu Verfügung, die so einen eigenen Rückzugsort erhalten. Im jedem Haus befinden sich neben einer Matratze und einem Regal auch ein Erste-Hilfe-Kasten, ein Feuerlöscher und eine Campingtoilette. Seit seiner Gründung 2016 hat der Verein Little Home 250 Häuser in ganz Deutschland errichtet. Die Erfahrung zeigt: Die 3,2 Quadratmeter kleinen Häuser können etwas bewirken. Sie bieten Obdachlosen Schutz vor Kälte und Nässe und sind ein Ort, den sie abschließen und wo sie Ruhe finden können.

„Unser Ziel als Landesunternehmen ist es, einen Mehrwert für die Stadt zu schaffen. Mit den Tiny Houses wollten wir einmal mehr zeigen, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich auf die Beine stellen. Sei es beim Bau von nachhaltigen Wohnboxen, beim Bau und Betrieb des Ankunftszentrums für Geflüchtete in Tegel oder bei unseren Veranstaltungen, die jedes Jahr viele Menschen nach Berlin bringen: Wir sind Teil der Stadtgemeinschaft und übernehmen gern Verantwortung, um das Beste für Berlin mitzugestalten“, sagt Dirk Hoffmann, Geschäftsführer Messe Berlin.

Das Besondere an den kleinen Schutzhütten „made by“ Messe Berlin: Beim Bau wurde darauf geachtet, möglichst viele nachhaltige Materialien aus dem Standbau aufzuwerten und einer neuen Nutzung zuzuführen. Die Häuser bestehen zu etwa 80 Prozent aus recycelten Holz- und Dämm-Materialien, die auf Messen im Einsatz waren. Bei Verschleißmaterialien wie Dachpappe und Arbeitsmaterialien wie Schrauben und Nägel wurden hingegen Neuwaren eingesetzt. 

Über die Messe Berlin GmbH

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit einigen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweilt. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events – auf dem Berliner Messegelände, in Deutschland oder international. Ihr ist es wichtig, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

stats