Elektrotechnische Innovation trifft zukunftsweisendes Veranstaltungstechnikkonzept: Als eine der ersten größeren Veranstaltungen im neu eröffneten Estrel Auditorium war im Oktober das Elekrogroßhandelsunternehmen Sonepar mit seiner Führungskräftetagung zu Gast. Sonepar ist bereits seit 12 Jahren regelmäßig Gast im Estrel, u.a. mit dem alle vier Jahre stattfindenden Mitarbeiter-Event „MOVE“ mit rund 2.500 Personen.
Für die Führungskräftetagung mit rund 400 Personen wurde der Neubau des ECC komplett und exklusiv gebucht. Das Plenum der zweitägigen Veranstaltung fand im neuen, für Berlin einzigartigen Auditorium mit seinen aufsteigenden Sitzreihen, 48qm großen LED-Wand und eindrucksvollem Lichtkonzept statt; die Workshops wurden in den angrenzenden Tagungsräumen ausgerichtet, in denen Licht-, Ton- und Videotechnik mittels Wandpanels kinderleicht selbst gesteuert werden können. Die Network-Area mit Ausstellung und Catering befand sich direkt angrenzend im Saal Europa, der den Neubau mit der Convention Hall II verbindet und als zusätzlicher Veranstaltungsraum oder als Brücke zwischen Neu- und Altbestand genutzt werden kann.
Mit dem neuen Auditorium hat das Estrel neue Maßstäbe für Veranstaltungen gesetzt. Der Neubau ist für die digitale Zukunft technisch vorbildlich gerüstet: Ausgestattet mit Glasfaser-Netz mit Breitband-Internet, Streaming-Encodern für hybride Events und Remote-Kameras können alle Räume via Video zugeschaltet und untereinander vernetzt werden. Mit fest installierten Laserprojektoren, Leinwänden, AES verschlüsselter Mikrofonie zur Sprachverstärkung sowie state-of-the-art Lichttechnik für stimmungsvolle Beleuchtung lassen sich Events schnell sowie mit minimalem Aufwand für Auf- und Abbauten realisieren. Mit der Eröffnung des Auditoriums stehen im ECC nun 30.000 qm Eventfläche zur Verfügung.
www.estrel.com