Radisson Hotel Group: Auf Expansionskurs in d...
Radisson Hotel Group

Auf Expansionskurs in der DACH-Region

Foto: Radisson Hotel Group
Lobby im neuen Flightgate Airport Hotel Munich.
Lobby im neuen Flightgate Airport Hotel Munich.

Die Radisson Hotel Group wird in diesem Jahr sieben neue Hotels mit insgesamt mehr als 1.800 Zimmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz eröffnen, so viele wie nie zuvor. DACH ist eine Fokusregion im ehrgeizigen Expansionsplan des Unternehmens.

In Deutschland hat die Radisson Hotel Group im April 2023 ihr Portfolio mit dem zweiten Radisson Individuals Hotel weiter ausgebaut. Das Hotel Berlin, mit 701 Zimmern eines der größten Hotels der deutschen Hauptstadt, schloss sich der Affiliation-Brand der Gruppe an. Bereits kurz darauf folgte mit der Eröffnung des Flightgate Munich Airport Hotel ein drittes Haus der Marke in Deutschland. Im vierten Quartal ist die Eröffnung des Radisson Blu Hotels im Porsche Design Tower Stuttgart angekündigt. Ebenfalls sollen noch 2023 zwei neue Häuser der Marke prizeotel in Dresden und Dortmund eröffnet werden. Die Entwicklung der Marke prizeotel steht in der DACH-Region besonders im Fokus. Das bestehende Portfolio soll in den kommenden Jahren verdoppelt werden.

In der Schweiz wurde das größte Hotel im Züricher Raum, das Radisson Hotel & Suites Zurich, mit 447 Zimmern und Serviced Apartments eröffnet. Auch prizeotel verzeichnet in der Eidgenossenschaft weiteres Wachstum: Nach dem ersten Schweizer prizeotel in Bern wird mit einem neuen Haus in Affoltern am Albis im dritten Quartal erstmalig ein prizeotel im Rahmen einer Franchisevereinbarung eröffnet. Ein bestehendes Hotel wird nach der Durchführung von Renovierungsarbeiten in ein prizeotel konvertiert.

Max Gross, Vice President Business Development DACH, erklärt dazu: „Der Fokus bei unseren Neueröffnungen liegt in diesem Jahr auf unseren Marken Radisson, Radisson Individuals und prizeotel. Auch mit unseren Marken Radisson Blu und Radisson RED wollen wir expandieren.“ Mit den neuen Vertragsabschlüssen wächst das Portfolio der Radisson Hotel Group in der DACH-Region auf 81 Hotels mit mehr als 18.000 Zimmern im Betrieb oder in der Entwicklung. Auch in den kommenden Jahren will die Hotelgruppe an ihrem Wachstumskurs in Deutschland, Österreich und der Schweiz festhalten.

Die Radisson Hotel Group verzeichnet seit einigen Jahren ein schnelles Wachstum. Radisson Blu ist seit mehr als einem Jahrzehnt Europas größte Marke im gehobenen Segment. Auch das Portfolio der Luxus-Lifestyle-Kollektion Radisson Collection Hotel wurde und wird kontinuierlich ausgebaut. Neue Häuser dieser Marke sind in Italien, Belgien, Nigeria und Usbekistan entstanden. Darüber hinaus ist die Marke Radisson weiterhin die am schnellsten wachsende Upscale-Hotelmarke der Gruppe in EMEA. Mit der Unterzeichnung und Eröffnung neuer Häuser in Griechenland, Saudi-Arabien, Italien und Pakistan, hat sich die Präsenz der Marke stark erhöht.

Wachstumskurs in Asien

Zusätzlich zur Expansion in EMEA baut die Radisson Hotel Group weiterhin ihr Angebot in Asien aus. In China hat die Gruppe nach der Wiedereröffnung der Grenzen zu Beginn des Jahres in kürzester Zeit knapp 20 Hotels unter Vertrag genommen oder eröffnet. Bereits im Jahr 2022 konnte die Hotelgesellschaft 40 Prozent mehr Verträge in APAC im Vergleich zum Vorjahr abschließen und 80 Hotels in China eröffnen. In Indien will die Radisson Hotel Group die am schnellsten wachsende internationale Hotelkette mit mehr als 100 Hotels in über 60 Städten werden. In Thailand hat die Gruppe ihre Präsenz mit der Unterzeichnung des ersten Radisson RED Hotels in Patong Beach auf Phuket, einem neuen Radisson Hotel in Bangkok und der Eröffnung des Radisson Resort & Spa Hua Hin erweitert. Mit der Unterzeichnung des ersten Radisson Collection Hotels in Vietnam baut die Radisson Hotel Group ihr Portfolio in dem Land auf 10 Hotels aus.

„Wir haben das Jahr 2023 mit starken Vertragsabschlüssen und Eröffnungen begonnen, die unseren Eigentümern mehr Chancen und unseren Gästen mehr Möglichkeiten bieten. Im ersten Quartal verzeichneten wir ein außerordentliches Wachstum in EMEA und APAC mit einem starken Fokus auf DACH, Saudi-Arabien, China, Thailand, Vietnam, Australien und Indien“, fasst Elie Younes, Executive Vice President und Global Chief Development Officer der Radisson Hotel Group, zusammen.

stats