Gemeinsam mit anderen führenden Unternehmen, Verbänden und Destinationen, die mehr als 50.000 Hotels repräsentieren, hat die Radisson Hotel Group auf dem Branchengipfel in Manila die Hotel Sustainability Basics ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, durch eine gemeinsame und umfassende Definition der Nachhaltigkeit von Hotels verantwortungsbewusstes Reisen und einen entsprechenden Tourismus zu fördern. Bei den von dem World Travel & Tourism Council (WTTC) auf dem Global Summit vorgestellten Hotel Sustainability Basics handelt es sich um eine Reihe von Mindestindikatoren, die alle Hotels umsetzen sollen, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt nachhaltiger zu gestalten.
„Unsere Welt braucht nachhaltige Lösungen, und wir wissen, dass das entscheidende Jahrzehnt des Handelns, um bis 2050 zu einem Netto-Null-Zustand zu gelangen, jetzt ist. Diese ehrgeizigen Ziele können nur erreicht werden, wenn wir alle in der Hotelbranche auf die Reise für mehr Nachhaltigkeit mitnehmen“, sagt Federico J. González, CEO der Radisson Hotel Group. Mit den Hotel Sustainability Basics werde der Branchenrahmen definiert, zudem würden sie jedem Hotel helfen, seine Reise in Richtung Nachhaltigkeit schneller, klarer und transparenter zu gestalten. „Unsere Welt braucht nachhaltige Lösungen und wir wissen, dass das entscheidende Jahrzehnt des Handelns jetzt ist.“
Federico J. González, CEO der Radisson Hotel Group
Die zwölf Kriterien der Basics konzentrieren sich auf Maßnahmen, die für die Nachhaltigkeit von Hotels von grundlegender Bedeutung sind. Dazu gehören Maßnahmen zur Messung und Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, zur Identifizierung und Reduzierung von Abfällen sowie zur Messung und Reduzierung von Kohlenstoffemissionen. Zu den Kriterien gehören auch ein Programm zur Wiederverwendung und dem Recycling von Bettwäsche, die Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel, die Abschaffung von Plastikstrohhalmen, Rührstäbchen und Einweg-Plastikwasserflaschen, die Einführung von Großspendern für Pflegeprodukte sowie Maßnahmen, die den Gemeinden vor Ort zugutekommen.
„Wir führen die Hotel Sustainability Basics ein, um sicherzustellen, dass kein Hotel, wie klein es auch sein mag, in dem Bestreben zurückbleibt, in den nächsten drei Jahren innerhalb eines Mindestmaßes grundlegende Nachhaltigkeitsmaßnahmen einzuführen. Nachhaltigkeit ist nicht verhandelbar, aber nicht jedes kleine Hotel hat Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie man etwas bewirken kann“, erklärt Julia Simpson, Präsidentin und CEO des WTTC. Durch die Hotel Sustainability Basics habe jeder Zugang zu einem globalen Standard, damit Nachhaltigkeit zur Grundvoraussetzung werden könne. Die Hotel Sustainability Basics des WTTC wurden in Zusammenarbeit mit der Sustainable Hospitality Alliance, Fachleuten und Wissenschaftlern entwickelt. Die Initiative wird bereits von großen Konzernen und Hotelverbänden aus aller Welt unterstützt.
Über Radisson Hotel Group
Die Radisson Hotel Group (RHG) hat mehr als 1.700 Hotels in 120 Ländern, die in Betrieb oder in der Entwicklung sind. Zum Portfolio gehören die neun Marken die unter der Dachmarke Radisson Hotels zusammengefasst sind. Dabei bietet Radisson Meetings Lösungen für Veranstaltungen und Meetings, einschließlich hybrider Angebote. Die Veranstaltungen von Radisson Meetings sind 100 Prozent klimaneutral.