Typzwo kooperiert mit der Messe Frankfurt: Ne...
Typzwo kooperiert mit der Messe Frankfurt

Neue App zur Besuchererfassung für Veranstaltungen

Die Sotfwarefirma Typzwo hat mit Unterstützung der Messe Frankfurt eine neue App entwickelt, mit der sich die Anforderungen an Betreiber und Veranstalter zur Kontaktdatenerfassung aus den jeweiligen Verordnungen Corona-konform umsetzen lassen. Die „Contactless Consent Management Platform“ (Cocomio) sorgt für die anonyme Erfassung der Daten zur Kontaktnachverfolgung und den Angaben einer medizinischen Selbstauskunft im Rahmen der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung. Die App erfasst die behördlich geforderten Informationen und ist Datenschutzkonform.

Cocomio muss nicht installiert werden, es genügt ein Klick auf den übermittelten Link. Daraufhin öffnet sich ein Erfassungsformular, wobei alle Daten ausschließlich auf dem Endgerät gespeichert werden. Eine Datenübertragung an einen zentralen Server findet nicht statt. Den von der App aufgrund der eingegebenen Daten generierten QR-Code zeigt der Besucher am Eingang vor. Nur im Falle eines Infektionsgeschehens werden die entsprechenden Daten gemäß Corona-Verordnung an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt.

„Es ist wirklich eine überzeugende und praxisnahe Lösung, die wir bei der Messe Frankfurt zur Erfassung betriebsfremder Personen auf unserem Gelände zum Einsatz bringen“, sagt Jens Künz, Leiter Technisches Projektmanagement Congress von der Messe Frankfurt. Die Praxisnähe zeigt sich unter anderem darin, dass Cocomio ohne Smartphone und ohne Vorbereitung durch den Besucher funktioniert. Hierzu können stationäre Datenerfassungsterminals zum Einsatz kommen. Die App ist somit vielseitig einsetzbar.

https://cocomio.de/

stats