Von luxuriös bis leger und vom prächtigen Innenstadtpalais bis zum ultramodernen Holzhochhaus: Neue spannende Hotels beleben die Meeting Destination Wien. Viele weitere bemerkenswerte Hotelprojekte stehen kurz vor der Eröffnung und versprechen einen tollen Rahmen für fantastische Meetings.
Mit dem Hilton Vienna Park hat die Meeting Destination Wien inmitten der Pandemie ein starkes Zeichen gesetzt. Das Hotel, das zu den größten innerstädtischen Meeting- und Event-Hotels in Europa zählt, hat nach umfassender Renovierung im Spätsommer 2020 neu eröffnet. Für große Teile der Neugestaltung des Hilton Vienna Park zeichnete das Londoner Design-Team Goddard Littlefair verantwortlich, das sich von der Pracht des Wiener Jugendstils inspirieren ließ. In neuem Glanz erstrahlen auch die rund 3.500 Quadratmeter großen Veranstaltungsflächen sowie die Businesszentren des Hilton Vienna Park. Beste Voraussetzungen für ein perfektes Meeting bieten auch die exklusiven Außenflächen der Executive Lounge mit Blick auf den Stephansdom. Besonders praktisch: Das 663-Zimmer-Hotel im Zentrum Wiens ist in nur 16 Minuten mit dem City Airport Train (CAT) vom Flughafen aus direkt erreichbar.
Etwas andaz tagen
Für frischen Wind in Sachen Meetings und Events sorgt das Hotel Andaz Vienna. Fans von zeitgenössischer Architektur werden das 2019 eröffnete Hotel, das unweit des barocken Schloss Belvedere und des hochmodernen Wiener Hauptbahnhofs liegt, lieben. Geplant hat das Hochhausensemble der italienische Architektur-Weltstar Renzo Piano. Entstanden ist ein Luxus- und Lifestyle-Hotel, das neben 303 Zimmern ebenfalls über Meeting- und Veranstaltungsflächen auf rund 2.200 Quadratmetern verfügt. Von Konferenzen mit bis 900 TeilnehmerInnen bis zu kleineren Geschäftstreffen ist im Hotel Andaz Vienna alles möglich. Zudem bietet eine große Außenterrasse die Möglichkeit für Veranstaltungen unter freiem Himmel. Hoch oben im letzten Stock wartet mit der Aurora Bar eine der beeindruckendsten Rooftop-Bars Wiens, mit spektakulären Blicken auf das Belvedere und die gesamte Wiener Innenstadt.
Willkommen in der Superbude
Anfang Juni 2021 eröffnet mit der Superbude Wien der erste Standort der Superbude-Hotels außerhalb Deutschlands. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Messe Wien und bietet ein Hotel-Konzept, das das Beste aus mehreren Welten vereint: „Hotel Komfort, Hostel Vibe und Home Feeling“. Businessreisende, die eine legere Atmosphäre auf Höhe der Zeit lieben, sind ebenso herzlich willkommen wie WochenendbesucherInnen. Zur Auswahl stehen 178 „Buden“ zwischen 20 und 57 Quadratmeter. Auch Veranstaltungen und Meetings sind in der Superbude möglich. Drei thematisch unterschiedlich gestaltete Räume mit moderner Tagungstechnik bieten Platz für bis zu 45 Personen.
Direkt neben der Superbude eröffnet im Juni auch das neue Hotel Zoku Vienna, das ein innovatives Konzept zwischen Wohnen und Arbeiten bietet. Ein Home-Office-Hybrid, der insbesondere „globale Nomaden“ anspricht, die beruflich viel unterwegs sind.
Aus Holz, aber nicht hölzern
Ein weiterer spannender Neuzugang unter Wiens Hotels ist das Dormero Hoho. Das Hotel, das seine Pforten Anfang Juli 2021 öffnet, befindet sich mit der Seestadt Aspern in einem der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Das Hotel-Gebäude selbst, das Hochhaus Hoho, ist eines der höchsten Holzhochhäuser der Welt, das in Sachen nachhaltiges Bauen neue Maßstäbe setzt. Es wartet ein weltoffenes, lockeres Hotel-Konzept mit jugendlicher Atmosphäre. Im 15. Stock befinden sich großzügige Seminarräume mit einem tollen Panorama. Das 143 Zimmer umfassende Dormero Hoho ist auch deshalb für Meeting- und Event-Gäste interessant, weil in unmittelbarer Nähe zum Hotel eine vollkommen neue Event-Location entsteht. Die Eröffnung von Ariana, so der Name des neuen Veranstaltungsortes, ist für Ende 2021 geplant. Auf 1.300 Quadratmeter sind Veranstaltungen von 100 bis 500 BesucherInnen möglich.
Purer Luxus an der Ringstraße
Wer Wien besonders luxuriös erleben möchte, bekommt 2022 Fantastisches geboten. Das Almanac Vienna entsteht derzeit an der Wiener Ringstraße. Geplant als 5-Sterne-Plus-Haus mit 111 Unterkünften, garantiert allein das historische Bauwerk für besondere Momente. Das Hotel befindet sich im geschichtsträchtigen ehemaligen Palais Henckel-Donnersmarck, das für die neuen Bedürfnissen komplett umgestaltet wird. In Zuge dessen entstehen im Almanac Vienna auch atemberaubende Veranstaltungsräume, die den perfekten Rahmen für Meetings aller Art bedeuten.
Noch mehr Luxus für Wien
Am Wiener Graben, im Herzen der Wiener Innenstadt, entsteht derzeit das Rosewood Vienna. Die Eröffnung des 5-Sterne-Hauses, das auch großzügige Räume für Meetings und Konferenzen bieten wird, ist für Sommer 2022 angekündigt.
Genauso gibt es 2023 bemerkenswerten Zuwachs im Luxusbereich. In der Riemergasse, nahe des Stephansdoms, entsteht in einem prachtvollen Jugendstilgebäude das Mandarin Oriental, Vienna mit 151 Zimmer und Suiten sowie 17 Luxus-Dachgeschoß-Appartements. Geplant sind auch Räumlichkeiten für Konferenzen und Meetings.
Als eine der weltweit führenden Meeting Destinationen hält Wien die passende Option für jede Art von Event bereit. Egal ob rein face to face oder hybrid. Das Team des Vienna Convention Bureau gibt jederzeit gerne Überblick über außergewöhnliche Locations und Hotels, vernetzt mit kompetenten ServicedienstleisterInnen und berät zu aktuellen Fördermöglichkeiten. Wien macht es Meeting Plannern einfach.