Egal ob Meeting, Event oder Konferenz: Die Meeting Destination Wien hat fantastische Locations für Veranstaltungen jeder Art zu bieten. Und es tut sich laufend Neues. Innovative Neubauprojekte gehören ebenso dazu wie die „schnellste Eventhalle“ Österreichs.
Ariana: neue smarte Veranstaltungslocation
Ariana befindet sich in der Seestadt Aspern, einem der größten Stadtbauvorhaben Europas, das mit der U-Bahn in nur 20 Minuten vom Stadtzentrum erreichbar ist. Geboten werden sechs individuell kombinierbare Eventflächen für Tagungen, Kongresse, Messen, Firmenevents oder private Feiern. In Summe stehen 1.300 Quadratmeter zur Verfügung. Die Flächen eignen sich für Veranstaltungen von 100 bis zu 830 BesucherInnen. Neben einem großen teilbaren Festsaal mit sieben Metern Höhe und modularem Raumkonzept sind eine Lobby, eine VIP-Lounge sowie zwei überdachte Vorplätze für Empfänge und Pausengespräche vorgesehen. Besonders hohen Stellenwert hat das Thema Sicherheit: Die Veranstaltungsräume ermöglichen die Einhaltung der neuesten Hygienestandards. Berücksichtigt wurden auch die sichere Planbarkeit der Besucherströme und der gesteigerte Platzbedarf in allen Nebenräumen. Für gesunde Luft sorgt in den Innenbereichen ein hochmodernes Belüftungssystem mit Spezialfiltern. Die Eröffnung von Ariana ist für November 2021 geplant.
Messe Wien: Studio der Superlative
Perfekte Bedingungen für hybride Veranstaltungen hat auch die Messe Wien geschaffen. Das neue Broadcast Studio garantiert die hochprofessionelle Abwicklung von Online-Aufzeichnungen und Live-Übertragungen. Im Congress Center der Messe Wien stehen eine rund 190 Quadratmeter große Studiofläche mit 4K-Kameratechnik, ein separater Regieraum und ein Curved LED-Screen zur Verfügung. Das Herzstück des Studios, der 36 Quadratmeter große, voll digitale Hintergrund, ermöglicht variable Settings und jede Menge Platz für kreativen Content. Bis zu vier Livekameras garantieren professionelle Produktionen, etwa von Key-Notes, Ansprachen, Interviews, Präsentationen und Podiumsdiskussionen.
Austria Center Vienna: virtuos im Virtuellen
Als Veranstaltungsort des European Congress of Radiology (ECR) mit über 28.000 realen und virtuellen Teilnehmern zählt das Austria Center Vienna (ACV) zu den Top-Locations in Wien. Für seine IT-Infrastruktur wurde das ACV 2016 zum weltbesten Kongresszentrum gewählt. Dem hat das ACV 2020 noch eins draufgesetzt. Neue virtuelle Studios schaffen unendlich viele Möglichkeiten für packende hybride Events. In allen 24 Sälen und 180 Meeting-Räumen stehen hochwertige LED-Walls zur Verfügung. Sie bieten einen dynamischen Hintergrund und sorgen für viel Aufmerksamkeit durch vielfältige Effekte. Im Green Screen Studio lassen sich innovative Themen eindrucksvoll untermalen: Content kann variabel eingespielt werden, aber auch eine Bearbeitung im Nachhinein ist in diesem virtuell gestaltbaren Raum möglich. Zudem bietet ein virtuelles Wohnzimmer ein entspanntes Setting, um eine intime Atmosphäre zu schaffen. Auch die Möglichkeit von Live-Schaltungen wurde ausgebaut.
HOFBURG Vienna: digitale Dynamik
Auch Wiens klassische Venues für Konferenzen, Meetings und Events sind in Sachen Technik auf der Überholspur. Wiens traditionsreichstes Kongresszentrum, HOFBURG Vienna, setzt schon seit vielen Jahren auf eine ausgeklügelte Technik für hybride Veranstaltungen jeglicher Art. Seit Beginn der Pandemie hat die Location, die bereits seit dem Wiener Kongress 1814/15 regelmäßiger Schauplatz für Treffen der Weltpolitik ist, sein Angebot erweitert. Ein neues Event-Streamingstudio bietet noch mehr Flexibilität, um besondere Momente von Wien in die Welt zu senden. Auf Knopfdruck anpassungsfähige Regieplätze ermöglichen eine hochdynamische Inszenierung von Talks und Panels, um virtuelle TeilnehmerInnen emotional zu fesseln – all das im historischen Ambiente der prunkvollen Festsäle.
Marx Halle: historisch und blitzschnell
Technisch vollkommen neu aufgestellt hat sich die historische Marx Halle. Einst Rinderverkaufshalle, bietet die Halle heute auf einer Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern, aufgeteilt auf vier beheizbare Studios, ausreichend Platz für Meetings, Kongresse und unterschiedlichste Veranstaltungen im Kunst-, Kultur- und Showbereich. Seit Anfang 2021 gilt sie aufgrund der IT-Infrastruktur als die „schnellste Eventhalle“ Österreichs. Dank der neuen Technik können in der Marx Halle bis zu 10.000 MBIT Datenleistung, und damit das 100-fache des bisherigen Systems, erreicht werden.
In wenigen Jahren wird sich nur einen Steinwurf von der Marx Halle entfernt besonders Großes tun. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht in Form der Wien Holding-Arena eine Mehrzweckhalle für bis zu 20.000 BesucherInnen, und damit die größte Halle Österreichs. Baustart ist 2024. Die Eröffnung soll 2026 folgen.
Als eine der weltweit führenden Meeting Destinationen hält Wien die passende Option für jede Art von Event bereit. Egal ob rein face to face oder hybrid. Das Team des Vienna Convention Bureau gibt jederzeit gerne Überblick über außergewöhnliche Locations und Hotels, vernetzt mit kompetenten ServicedienstleisterInnen und berät zu aktuellen Fördermöglichkeiten. Wien macht es Meeting Plannern einfach.