Das Austrian Convention Bureau hat am 7. Juli 2020 die Convention4u mit 230 Teilnehmer*innen erstmals als virtuelles Event veranstaltet. Mit technischer Unterstützung von
Steinerlive.com, wurde die Jahrestagung aus dem Steinerlive-Studio in Stetten, Korneuburg, statt wie ursprünglich geplant in den Wr. Neustädter Kasematten übertragen. Die diesjährige Convention4u virtual edition stand unter dem Motto „So gestalten wir unsere Zukunft“. Die Programmpunkte beinhalteten unterschiedliche Formate mit sowohl rein virtuellen Zusammenkünften, als auch live Übertragungen aus dem Studio, wie beim Convention Talk.
Bei dem Talk wurde live die Frage diskutiert, ob Covid-19 die Kongress- und Tagungsbranche nachhaltig verändern wird. Die Antwort lautet ja, vor allem in den Bereichen Sicherheit, Prävention, vertrauensbildender Maßnahmen und Planungsverhalten sowie durch neuartige Kooperationen und Begegnungsformate. In den interaktiven, rein virtuellen Think Tanks tauschten sich die Teilnehmer*innen gemeinsam mit Impulsgeber*innen zu aktuell relevanten Fragestellungen rund um die Themen hybride und virtuelle Kongresse, Herausforderungen und Zukunft des MICE-Sales, Umgang mit unsicheren Planungssituationen, Grundlagen für sichere und vertrauensvolle Veranstaltungen sowie Lobbyarbeit für die heimische Tagungswirtschaft aus.
ACB Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch sagt zur Organisation des virtuellen Events: „Kongressorganisation bleibt auch virtuell komplex. Es braucht wie bei live Veranstaltungen entsprechende Planung und Profis an der Hand für eine professionelle Abwicklung und wertvolles Teilnehmererlebnis.“
www.acb.at/Start