streamchartz: Warum eine Social Wall auf kein...
streamchartz

Warum eine Social Wall auf keinem Event fehlen sollte

Foto: Streamchartz

Bilder, Tweets zum Start, aktuelle Favoriten und natürlich Videos vom Zieleinlauf: Vor und während eines Marathons laufen die Social Media-Kanäle heiß. Was bietet sich da mehr an, als Posts, Bilder und Videos live für alle sichtbar auf einer Social Media Wall abzubilden. Im Rahmen des 32. München Marathhon setzten die Veranstalter erstmals auf die Nutzung dieses Tools des österreichischen Anbieters streamchartz. Der Einsatz wurde auf dem größten Lauf-Event Bayerns gleich zum vollen Erfolg. Doch nicht nur auf Sport-Events bietet der Einsatz einer Social Wall einen echten Mehrwert. Ob Kongress oder Konzert, Social Media Inhalte auf großen Bildschirmen sollten bei keinem Event mehr fehlen.
Die zentrale Präsentation von Social Media-Kanälen regt die Teilnehmer zum Mitmachen an. Ein Selfie vom Event, ein Kommentar zu einem Post, eine Frage oder Antworten auf FAQs, einst passive Besucher eines Events werden durch Social Media zu aktiven Teilnehmern. Denn es fällt meist leichter, eine Frage oder einen Kommentar über die Plattform zu platzieren, als sich zu Wort zu melden. Die Interaktion ist ansteckend, aber eben nur dann, wenn auch andere die Tweets, Fotos oder Kommentare sehen. Ein extra für das Event kreierter Hashtag und Gamification-Features, wie Gewinnspiele und Verlosungen, schaffen zusätzlich Aufmerksamkeit und regen sowohl Besucher als auch Nutzer, die nicht auf dem Event waren, zur Teilnahme in den sozialen Netzwerken an.  
Auch die nachhaltige Kundenbindung ist nicht zu unterschätzen. Im Nachgang des Events können Konversationen am Leben gehalten werden, um das Interesse bei den Teilnehmern auch für zukünftige Events zu wecken. Die Social Media-Nutzer der Veranstaltung vernetzen sich untereinander oder nehmen Kontakt zu Referenten auf. So entsteht eine wachsende Community rund um das Event und die dazugehörige Marke. Zusätzlich erhält der Veranstalter über die Kommentare ehrliche Rückmeldung, welche er für künftige Events nutzen kann.
www.streamchartz.com
stats