Um den MICE-Sektor zu fördern und mehr Veranstaltungen in den Jahren 2021 und 2022 in Malta stattfinden zu lassen, unterstützt die Malta Tourism Authority den MICE-Sektor nun mit insgesamt vier Millionen Euro.
Das Ziel des Programms ist es, der MICE-Branche auf Malta und Gozo in den Jahren 2021 und 2022 zu einer nachhaltigen Erholung zu verhelfen. Die Malta Tourism Authority hat sich verpflichtet, die Industrie folgendermaßen zu unterstützen: Veranstalter, die nachweislich pro Teilnehmer mindestens 800 Euro (inkl. MwSt.) auf den maltesischen Inseln ausgeben, erhalten einen Zuschuss in Höhe von 150 Euro pro ausländischem Teilnehmer. Organisatoren, die je mind. 600 Euro pro eingeladene Person auf Malta ausgeben, haben Anspruch auf eine Unterstützung von je 75 Euro pro Kopf. Diese Ausgaben können Kosten für Hotelunterbringung, Transport an Land, Verpflegung, Ausflüge, Teambuilding-Aktivitäten, Veranstaltungsproduktion und Logistik umfassen und müssen pro Teilnehmer nachgewiesen werden. Internationale Flüge oder andere Reisemittel zu und von den maltesischen Inseln sind von den Ausgaben ausgenommen.
Anträge zur Teilnahme am maltesischen Unterstützungsprogramm können seit dem 19. April 2021 online unter www.bit.ly/micescheme gestellt werden. Bewerbungen können direkt etwa von Firmenkunden, PCOs, DMCs oder Hotels eingereicht werden. Um eine Förderung zu erhalten, muss die Gruppengröße des Events mehr als zehn Personen betragen und einen Mindestaufenthalt von zwei Nächten in Malta oder Gozo beinhalten.
https://www.mta.com.mt/en/news-details/295